Alois Karl, Bundestagsabgeordneter - Deutschland erfolgreich bewegen. Zukunft gestalten.
 
Kontakt | Impressum | Login

Herzlichen Dank,
liebe Bürgerinnen und Bürger
des Wahlkreises Amberg-Sulzbach-Neumarkt!


Sie haben mich am 27. September 2009 erneut zu Ihrem Direktabgeordneten für den Deutschen Bundestag im Wahlkreis Amberg-Neumarkt gewählt. Ich möchte Ihnen sehr herzlich danken für das große Vertrauen, das Sie mir wieder ausgesprochen haben. Ich freue mich sehr darüber.

Die CSU-Kreisverbände Amberg, Amberg-Sulzbach und Neumarkt hatten mich zuvor mit rund 98 % zum zweiten Mal als ihren Bewerber für das Direktmandat aufgestellt. Das werte ich auch als Anerkennung meiner Anstrengungen, die Anliegen des gesamten Wahlkreises mit großem Nachdruck und auch erfolgreich zu vertreten.

Bei vielen wichtigen Entscheidungen des Deutschen Bundestages, die uns alle betreffen, konnte ich in den zurückliegenden vier Jahren mitwirken – Deutschland hat sich auf vielen Feldern positiv entwickelt. Mit ganzer Kraft werde ich mich auch künftig für unser Land und für unsere Heimat einsetzen. Sie haben mir mit Ihrem Votum erneut ein deutliches Gewicht verliehen, wenn es um die Wahrnehmung der Interessen für unsere Region geht.

Das Motto „Näher am Menschen“ nehme ich sehr ernst – bei weit mehr als 2300 Terminen in unserem Wahlkreis habe ich unzählige wertvolle Kontakte geknüpft. Denn die Belange der Bürgerinnen und Bürger unserer Heimat stehen für mich stets klar im Vordergrund. In meine Arbeit in Berlin bringe ich auch die reichhaltigen Erfahrungen ein, die ich von 1990 bis 2005 als Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Neumarkt i.d.OPf. gesammelt habe.

Vertrauen schaffen für die Gesellschaft und die Wirtschaft, eintreten für Freiheit und soziale Gerechtigkeit - das ist die Politik, für die ich im Bundestag stehe und für die ich auch weiterhin um Ihre Unterstützung bitte.

Mit noch einmal meinem herzlichen Dank verbleibe ich

Ihr

Alois K a r l

Abgeordneter in den Deutschen Bundestag
für Amberg-Sulzbach-Neumarkt
Oberbürgermeister a.D.
Rechtsanwalt



AKTUELLE NEWS

Richtungsweisende Bundestagswahl: "Niemand außer der CSU wird sich für die Interessen der Bayern einsetzen" mehr  
Neumarkt (23. September) – Ganz im Zeichen der Bundestagswahl stand der Bayern-Empfang im Parkcafé, zu dem der CSU-Kreisverband und der Neumarkter Stadtverband gemeinsam geladen hatten. Denn „die CSU-Familie marschiert gemeinsam“, betonte Landtagsabgeordneter und CSU-Kreisvorsitzender Albert Füracker in seiner Begrüßungsansprache. „Wir arbeiten hart an der Lösung ihrer Probleme“, betonte der Landtagsabgeordnete. Dies werde von den Leuten honoriert, „weil wir ehrlich sagen, was möglich ist und was nicht möglich ist.“ Er lobte MdB Alois Karl „für seinen so intensiven Einsatz im Wahlkampf“.



MdB Alois Karl lobt die „bedeutsame Kooperation“: Fritsch GmbH forscht gemeinsam mit der Universität Erlangen und dem Fraunhofer Institut mehr  

Utzenhofen / Kastl (23. September) – Auf Einladung von Geschäftsleiter Markus Fritsch haben Bundestagsabgeordneter Alois Karl und Bürgermeister Stefan Braun die Fritsch GmbH besichtigt. Derzeit forscht Fritsch zusammen mit der Universität Erlangen und dem Fraunhofer Institut an einem weltweit einzigartigen Projekt. Ziel sei es, die Herstellung hochwertiger Chips in einem Arbeitsgang für einen Stückpreis von einem Cent zu ermöglichen. Bundestagsabgeordneter Alois Karl hob die Bedeutung der Betriebe im ländlichen Raum hervor und lobte „das kleine, aber feine Unternehmen“ für die „bedeutsame wie erfolgversprechende Kooperation“.

Energetische Sanierung wird vom Bund zu 87,5 Prozent bezuschusst: Kindergarten St. Elisabeth erhält 325.500 Euro mehr  
Neumarkt (22. September) – Bundestagsabgeordneter Alois Karl (CSU) hatte zum Vor-Ort-Termin im Kindergarten St. Elisabeth gute Nachrichten mitgebracht: So wird die anstehende energetische Sanierung des mehr als 30 Jahre alten Gebäudes mit 325.500 Euro aus dem Konjunkturprogramm II bezuschusst. „Diese hohe Förderquote von 87,5 Prozent ist eine günstige Gelegenheit, die Maßnahme jetzt anzugehen“, sagte MdB Karl. Schließlich betrage der Eigenanteil für die Kirchenstiftung St. Johannes weniger als ein Viertel der gesamten Kosten.



Staatsministerin Emilia Müller zeigt ein offenes Ohr für die Anliegen und Sorgen der mittelständischen Unternehmen mehr  

Postbauer-Heng / Pavelsbach / Seligenporten (21. September) – Die bayerische Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Emilia Müller, hat heute unserem Wahlkreis Amberg-Sulzbach-Neumarkt einen ausführlichen Besuch abgestattet. Die 56-Jährige gehört der Bayerischen Staatsregierung seit 2003 ununterbrochen an: zuerst als Staatssekretärin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, dann zum ersten Mal als Bayerische Bundes- und Europaministerin, anschließend als Bayerische Wirtschaftsministerin und jetzt wieder als Bundes- und Europaministerin.

Alois Karl im Dialog mit Neumarkter Bürgern mehr  
Bundestagsabgeordneter Alois Karl und Fraktionsvorsitzender Dr. Heinz Sperber referierten in Helena zur Bundes- und Stadtpolitik bei einem politischen Frühschoppen der CSU-Ortsverbände Altenhof-Kohlenbrunnermühle, Holzheim, Höhenberg, Stadtsüden und Wolfstein

Gleich zu Anfang des politischen Frühschoppens in Helena stimmte der Höhenberger CSU-Vorsitzende Karl-Heinz Bauer die Zuhörer im Gasthaus Nutz auf einen erkenntnisreichen Sonntagmorgen ein: "Ich bin gespannt auf die aktuellen Infos aus Berlin und Neumarkt. Schließlich tut sich ja derzeit in der Bundes - und auch Stadtpolitik einiges...




Themen-Ticker Alois Karl Nr. 67 CSU-Sofortprogramm vom 21.09.2009 mehr  

Was unser Land jetzt braucht: Sofortprogramm für Wachstum und Arbeit!

Heute wurde der Beschluss des CSU-Präsidiums für ein Sofortprogramm vorgestellt. In diesen Thementicker stelle ich Ihnen diesen Beschluss vor:

Sofortprogramm für Wachstum & Arbeit

Bei der Bundestagswahl am 27. September geht es um die Zukunft der Menschen in Bayern. Es geht um Bayerns Stärke in Berlin.
Deutschland steht vor einer Richtungsentscheidung...
20090921_BT_67ThemenTickerSofortprogramm.pdf

Dank Konjunkturprogramm II: Die Sanierung des Klosters Plankstetten wird vom Bund mit 1,78 Millionen Euro bezuschusst mehr  
Plankstetten / Berching (18. September) – Dank des Konjunkturprogramms II fließen für die bevorstehende Sanierung des Klosters Plankstetten allein 1,78 Millionen Euro an direkten Bundesmitteln. Bundestagsabgeordneter Alois Karl (CSU) wies heute bei einem Vor-Ort-Termin mit Prior-Administrator Dr. Beda Sonnenberg darauf hin, dass nur für 29 Nationale Kulturdenkmäler Fördermittel genehmigt wurden. Und nur zwei Projekte erhalten mehr Geld als das Kloster Plankstetten. Pater Beda bedankte sich bei MdB Karl herzlich für dessen Engagement für die Benediktinerabtei.



Die energetische Sanierung der Breitenbrunner Turnhalle wird vom Bund mit 363.000 Euro gefördert mehr  

Breitenbrunn (18. September) – Mit stolzen 363.000 Euro wird die energetische Sanierung der Schulturnhalle gefördert, die rund 500.000 Euro kosten wird. „Hier sieht man eindrucksvoll, dass das Geld der Bundesregierung sehr gut angelegt ist“, sagte Bundestagsabgeordneter Alois Karl (CSU). Er ließ sich zusammen mit Landtagsabgeordnetem Albert Füracker die geplanten Maßnahmen bei einem Vor-Ort-Termin von Bürgermeister Josef Kellermeier erklären. Dieser „ist sehr dankbar, dass es das Konjunkturprogramm II gibt“. Die hohe Förderung würde seiner finanzschwachen Kommune sehr gut tun.

Bayerns Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU) besuchte mit Max Bögl und Pfleiderer zwei Neumarkter Vorzeige-Unternehmen mehr  
Neumarkt (18. September) – Bayerns Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU) hat heute mit Max Bögl und Pfleiderer gleich zwei Vorzeigeunternehmen des Landkreises Neumarkt besucht. Der beliebte Politiker, von Beruf Diplom-Ökonom, folgte der Einladung des CSU-Ortsverbandes, sich zusammen mit Bundestagsabgeordnetem Alois Karl, Landtagsabgeordnetem Albert Füracker, Stadtverbandsvorsitzendem Helmut Jawurek und vielen weiteren Neumarkter CSU-Mandatsträgern über die Situation der Unternehmen vor Ort zu informieren.



Die energetische Sanierung der Berngauer Schulturnhalle wird zu 87,5 Prozent bezuschusst mehr  

Berngau (16. September) – In Berngau wird derzeit die Schulturnhalle der Grund- und Hauptschule energetisch saniert. Die Kosten betragen 372.000 Euro. Doch die Gemeinde kann sich freuen, denn die Maßnahme wird mit 325.500 Euro aus dem vom Deutschen Bundestag beschlossenen Konjunkturprogramm II kräftig bezuschusst. Die Förderung beträgt damit insgesamt stolze 87,5 Prozent.

MdB Alois Karl zu Gast bei der Neumarkter Frauenunion: „Bundeskanzlerin Angela Merkel macht einen hervorragenden Job“ mehr  
Neumarkt (15. September) – Zu einem Politischen Abend mit Bundestagsabgeordnetem Alois Karl (CSU) hatte die Neumarkter Frauenunion ins Seecafé geladen. FU-Kreisvorsitzende Ulrike Rödl begrüßte die vielen Damen (und auch einige mutige Herren), die gekommen waren, um mit MdB Karl über die aktuelle politische Lage zu diskutieren. Der Wahlkreisabgeordnete für Amberg-Sulzbach-Neumarkt hob hervor, dass die Frauen überall gewaltig auf dem Vormarsch seien. „Seit vier Jahren haben wir nun sogar eine Bundeskanzlerin, und Angela Merkel macht einen hervorragenden Job.“



Alois Karl lädt Bäuerin zum klärenden Gespräch ein mehr  
Trautmannshofen/Neumarkt. „Ich verstehe die Anliegen der Milchbauern. Es ist verständlich, dass sie einen fairen Preis für ihre Arbeit und die Milch fordern. Umso mehr bedauere ich den gestrigen Vorfall, da er in der Sache den Milchbauern nicht weitergeholfen hat. Deshalb habe ich mich entschieden, trotz des gestrigen Vorfalls den Dialog fortzusetzen und habe die Milchbäuerin zu einem persönlichen Gespräch, zu einer Tasse Kaffee (gerne auch mit Milch) eingeladen“, erklärt MdB Alois Karl...
090915Lehmeiergeschwaerzt.pdf

Attacke einer Milchbäuerin auf Bundestagsabgeordneten Alois Karl mehr  
Noch vor seiner Rede beim politischen Frühschoppen auf der Trautmannshofener Kirchweih hat Bundestagsabgeordneter Alois Karl den Dialog mit den Vertretern des Bunds Deutscher Milchviehhalter (BDM) gesucht.

Karl wurde vor dem Festzelt mit wüsten Beschimpfungen überhäuft. Trotz der aggressiven, feindseligen Stimmung argumentierte Karl sachlich mit den BDM-Vertretern, während mehrere Bauern den Inhalt ihrer Milchkannen aus Protest in einen Gully schütteten.

Alle Anwesenden waren überrascht von der heimtückischen und offensichtlich geplanten Attacke einer Bäuerin: Sie ging zielgerichtet auf Karl los und schüttete den Inhalt einer 20 Liter-Milchkanne über ihn...

Pfeffertshofener Berg: Die B 299 bekommt 2010 endlich eine Kriechspur und einen Fahrradweg mehr  

Neumarkt / Pilsach (11. September) – Der Ausbau unserer bedeutenden und stark frequentierten Verkehrsadern ist Bundestagsabgeordnetem Alois Karl (CSU) ein ganz besonderes Anliegen. Umso mehr freut es ihn, dass „eine ganz wichtige Maßnahme“ nächstes Jahr in Angriff genommen wird: Die Bundesstraße 299 soll 2010 nun auch am Pfeffertshofener Berg endlich ausgebaut werden - mit Kriechspur und Fahrradweg.

Dank des Konjunkturprogramms: Sanierung der Velburger Schulturnhalle wird kräftig bezuschusst mehr  
Velburg (11. September) – Bürgermeister Bernhard Kraus spricht von „einem absoluten Glücksfall“: Die Stadt Velburg erhält Fördermittel in Höhe von 819.100 Euro aus dem Konjunkturprogramm II für die energetische Sanierung der Schulsporthalle. Ursprünglich hätte die Kommune die Kosten komplett selber tragen müssen – doch nun wird der fehlende „Schlussstein“ der Generalsanierungsarbeiten an der Hauptschule kräftig vom Bund bezuschusst.



... 345678 9