Alois Karl Bundestagsabgeordneter a.D für Amberg-Sulzbach-Neumarkt


Berlin-Ticker MdB Alois Karl, Nr. 380 vom 05.01.2018

Alois Karl: 7 Azubis aus unserem Wahlkreis gehören zu Deutschlands Besten!

Ich war mächtig stolz auf die tüchtigen jungen Leute aus meinem Wahlkreis, die als frisch gebackene Ge­sellen zur Besten-Ehrung nach Berlin eingeladen waren.

Christian Meier, Julia Götz und Fabian Meyer trafen sich ihren Wahlkreisabgeordneten Alois Karl, der sie durch das Reichstagsgebäude und die Parlamentsbauten führte.

200 von bundesweit 300.000 Prüflingen wurde diese Ehre zu teil, sechs von ihnen kommen aus den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neumarkt und der Stadt Amberg.

Das Handwerk genießt bei uns in der Region einen hohen Stellenwert. Bestes Beispiel ist der Juniorchef der Neumarkter Lammsbrauerei, Johannes Ehrnsperger. Er absolvierte nach dem Studium in Weihenstephan, dem Mekka der Bierbraukunst, zusätzlich in Baden-Württemberg eine Ausbildung im Brauer- und Mälzerwesen, die er als deutschlandweit Jahrgangsbester abschloss.

Die gleichen hervorragenden Leistungen erzielte auch Christian Meier aus Berching, der mit Eltern und Ausbildungsleiter nach Berlin gekommen war. Er hat bei der Firma Max Bögl den Beruf des Beton- und Stahlbetonbauers erlernt. Mit ebenfalls besten Erfolg schlossen Fabian Meyer aus Berching und Juliane Götz aus Mühlhausen ab. Fabian Meyerlernte bei der Firma Dehn & Söhne alsTechnischer Produktionsdesigner für Maschinen und Anlagenkonstruktion, Juliane Götz bei der FirmaBionorica in Neumarkt den Beruf der Pharmakantin. Sie war mit ihren Eltern nach Berlin gekommen. Anna-Lena Lindner aus Hirschbach wurde durch ihre Ausbildung bei Firma Eckart Deutschlands beste Chemielaborwerkerin. Dennis Rösch aus Amberg machte die beste Gesellenprüfung als technischer Modellbauer.

Meine Glückwünsche an den ausgezeichneten Handwerker-Nachwuchs verband ich mit einem Bekenntnis zum dualen Ausbildungssystem, das der Garant für das hohe Niveau des deutschen Handwerks ist.

Die Festrede im Berliner Hotel Maritim hielt EU-Kommissar Günther Oettinger, der den jungen Leuten attestierte, dass sie sich eine hervorragende Ausgangssituation für ihren künftigen Lebensweg und weitere Fortbildung geschaffen hätten.

Mit besten freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen verbleibe ich
Ihr

 

 



Alois K a r l
Bundestagsabgeordneter

Kontakt

Büro Amberg
Schlachthausstraße 6
92224 Amberg
Tel. 09621 / 7 84 87 20
Fax: 09621 / 7 8487 22
E-Mail: alois.karl@bundestag.de

Büro Neumarkt
Hallertorstraße 16
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Tel. 09181 / 48 75 55
Fax: 09181 / 48 75 66
E-Mail: alois.karl@bundestag.de

Büro Berlin
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel. 030 / 22 77 53 51
E-Mail: alois.karl@bundestag.de

Fragen zur Homepage:
kontakt@alois-karl.de