Alois Karl Bundestagsabgeordneter a.D für Amberg-Sulzbach-Neumarkt


Wahlkreisunternehmen reagiert entschlossen auf Pandemie und produziert auf Hochtouren hochwertige FFP2-Masken

Als Bundesgesundheitsminister Jens Spahn  2017 auf Einladung von Stimmkreisabgeordnetem Alois Karl die Firma Elastoform in Sulzbach-Rosenberg besuchte, konnte er nicht ahnen, welch wichtige Rolle das Unternehmen nun  aktuell  spielt. Seit Mitte des letzten Jahres werden  hier in großer Stückzahl FFP 2 Masken hergestellt, die zu tragen in Bayern in relevanten Bereichen zur Pflicht geworden ist.

Alois Karl verschaffte sich dieser Tage  bei einem Besuch im Betrieb einen eigenen Eindruck von der Produktion von Schutzmasken.

Laut Geschäftsführer Marcus Sperber ist Elastoform bereits Mitte 2020 in die Produktion von Schutzmasken eingestiegen. Inzwischen werden in dem Sulzbach-Rosenberger Unternehmen über 200.000 Stück täglich produziert. Wichtig ist den geschäftsführenden Gesellschaftern  Marcus und Frank Sperber, dass unter anderen auch regionale Krankenhäuser zu ihren Kunden zählen. "Wir produzieren nicht nur hier. Wir übernehmen auch ein Stück Verantwortung für die Gesundheit der Menschen in unserer Heimat", sagen sie stolz.

"Ich bin echt begeistert“ gesteht Alois Karl, „dass  die gesamte Firma Elastoform so mutig die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie angenommen und entschlossen reagiert hat. Frank und Marcus Sperber  haben frühzeitig erkannt, dass es für den Betrieb als europaweit führendes Werbemittelunternehmen schwierig werden würde, in Pandemiezeiten gut ausgelastet zu sein. Statt zu jammern, haben sie Alternativen gesucht, haben diese gefunden und sind in die Maskenproduktion eingestiegen. Von dieser Entscheidung profitiert nicht nur das Unternehmen selbst. Es werden auch Arbeitsplätze in unserer Heimat erhalten. Die Produkte stellen zudem deutsche Wertarbeit dar, so dass man auf die tatsächliche Erfüllung des Gesundheitsschutzes durch diese FFP2-Masken getrost vertrauen darf. Und sie erhöhen das bei uns verfügbare Angebot an FFP2-Masken deutlich. Damit können Krankenhäuser, aber auch alle andere Kunden von Elastoform sich  einer gesicherten Versorgung mit FFP2-Masken gewiss sein.

  Mit der FFP2-Maske aus heimischer Herstellung können die Bürger sich und andere vor dem Corona-Virus schützen. Das unterscheidet das Produkt  von den einfachen Masken und macht sie zu einen wichtigen Baustein in der Bekämpfung der Pandemie."